Pensionskonto

(Juni 2014)

Ab Juni 2014 erhalten Sie von ihrem Pensionsversicherungsträger zunächst eine Information über den aktuellen Stand Ihres Pensionskontos per Post zugesandt.

Bitte kontrollieren Sie dann die beigelegte Aufstellung der Pensionszeiten und teilen Sie der Pensionsversicherung mit, wenn Zeiten fehlen oder andere Korrekturen nötig sind (Formulare liegen der Aussendung bei).

Es ist in Ihrem Interesse, dass alle Zeiten für die Pension richtig und vollständig erfasst sind! Sobald die Pensionszeiten für die Jahre bis 2013 endgültig feststehen und die Beiträge dafür bezahlt sind, wird das Konto endgültig berechnet. Auch diese Berechnung erhalten Sie automatisch zugesandt. Mit jeder weiteren Beitragszahlung erhöht sich künftig der Kontostand.

Jeder kann mit einem Blick ins Pensionskonto sehen, wie es um seine Pension steht. Außerdem wird es einen Pensionsrechner geben, mit dem man die weitere Entwicklung des Pensionskontos abschätzen können wird: www.pensionskontorechner.at

Wichtig: Bis 2016 sind etwaige Verluste aus der Berechnung nach dem neuen System gegenüber der bisherigen Berechnung mit maximal 3% gedeckelt. Danach werden Ergänzungen zwar berücksichtigt, aber etwaige höhere Verluste werden schlagend!


       Zurück