Unternehmer-Colleg: Welchen Umsatz muss ich zumindest machen?

(März 2012)

Die Frage nach dem Mindestumsatz ist eine sehr häufig gestellte Frage, es gibt auch mehrere Antworten - je nachdem was gemeint ist bzw. nach dem Hintergrund der Frage.

In der einfachsten Form sollte der Mindestumsatz zumindest so hoch sein wie die Summe aller Aufwendungen/Ausgaben, dann kommt ein ausgeglichenes Ergebnis heraus. Da jedoch aber nicht alle Erträge/Einnahmen bzw. alle Aufwendungen/Ausgaben (sofort) zahlungswirksam sind (z.B. Abschreibungen, Dotierung von Rückstellungen, Zielein- bzw. -verkäufe), aber auch das Ergebnis nicht beeinflussende Zahlungen geleistet werden müssen (z.B. Investitionen, Kredittilgungen), sollte die Rechnung entsprechend verfeinert werden. Nicht zu vergessen sind bei Einzelunternehmen und Personengesellschaften die notwendigen Entnahmen zur Deckung des Lebensunterhaltes und zur Begleichung der Einkommensteuer! Fragen Sie uns, wir haben hierfür ein eigenes Programm entwickelt.

Im Bereich der Kostenrechnung ergibt sich dann ein neutrales Betriebsergebnis, wenn der Deckungsbeitrag (=Erlöse abzügl. variabler Kosten) den Fixkosten entspricht. Für ein Handelsunternehmen bedeutet dies einfacher ausgedrückt, dass das Rohergebnis (Verkauf minus Einkauf) alle möglichen übrigen Aufwendungen/Ausgaben/Zahlungen (je Programm - siehe oben) decken muss.


       Zurück