Gute Vorsätze zum Jahreswechsel
Warum immer nur im Privatbereich?!

(Dezember 2011)

Der Jahreswechsel ist für viele Menschen der ideale Zeitpunkt für gute Vorsätze: nicht mehr rauchen, mehr Sport, abnehmen, sich mehr um jemanden kümmern. Obwohl im Einzelfall durchaus sinnvoll wollen wir uns damit nicht weiter beschäftigen. Zu diesen privaten Dingen, die jeder selbst entscheiden muss, fühlen wir uns nicht berufen, gute Ratschläge zu erteilen.
Aber: Wollten Sie nicht schon längst die eine oder andere organisatorische Maßnahme im Unternehmen setzen; eine bestimmte Fortbildung machen; mehr für die Mitarbeiter tun; sich des Mahnwesens annehmen oder doch einmal richtig planen, etc.? Dabei können wir gerne helfen, denn eines ist sicher: Meist sind diese Maßnahmen nicht nur sinnvoll, sondern auch dringend notwendig. Die Umsetzung muss gut geplant werden, und von Dauer sind sie nur bei entsprechender Überwachung (begleitende Kontrolle).
Und: Es muss nicht immer der Jahreswechsel sein, wahrscheinlich ist die "Nebensaison" dafür sogar noch besser geeignet. Wir wünschen Ihnen jedenfalls gutes Gelingen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!
Übrigens - nicht neu aber wichtig: Laut GmbH-Gesetz haben deren Geschäftsführer für ein geeignetes Rechnungswesen (dazu gehört auch die Planung) und ein entsprechendes internes Kontrollsystem Sorge zu tragen.


       Zurück