Ideen zur Gewinnsteigerung

(Dezember 2000)

Uns wird immer wieder erzählt, dass bei Waldspaziergänge, beim Joggen, beim Autofahren unsere Klienten die interessantesten Ideen haben, die dann, zurück im hektischen Arbeitsalltag, nicht mehr weiterverfolgt werden. Dadurch entgehen den Unternehmen wertvolle Ideen und Ressourcen. Dieser Umstand ist umso bedauerlicher, weil gerade in unserer schnelllebigen Zeit neue Impulse benötigt und auch umgesetzt werden müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und für den Kunden attraktiv zu erscheinen. Vielleicht liegt es nicht nur an der mangelnden Zeit scheinbar gute Ideen nicht weiterzuverfolgen, sondern auch daran, dass im eigenen Unternehmen ein geeigneter, fachkundiger Gesprächspartner fehlt, mit dem man die Gedanken austauschen und auch auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen kann. Diese Lücke sollten wir gemeinsam schließen. Wir haben für sie mehrere Möglichkeiten vorbereitet, um Sie bei der Prüfung der Tauglichkeit Ihrer Ideen zu unterstützen, neue Strategien zu entwickeln und voranzutreiben.



- Wir zeigen Ihnen, wo Sie mit Ihrem Unternehmen im Verhältnis zum Durchschnitt Ihrer Branche stehen, analysieren mit Ihnen gemeinsam, wie sich Ihr jetziger Umsatz zusammensetzt und zeigen Ihnen Auswirkungen von Veränderungen sofort. Beispiele gefällig? Ich möchte meine Preise senken, wieviel Umsatz muss ich mehr machen um den gleichen Gewinn ,bzw. den Wunschgewinn X zu erzielen ? Ich möchte noch einen Mitarbeiter einstellen, aber wie wirkt sich das auf mein Ergebnis aus?

- Sie beschäftigen einige Mitarbeiter, die Ihnen eine Stange Geld kosten. Sie möchten einmal wirklich genau wissen, wieviele Stunden Ihnen tatsächlich die Mitarbeiter zur Verfügung stehen, wieviel Ihnen eine produktive Stunde wirklich kostet und wie hoch Ihr Umsatz theoretisch sein könnte oder sind Sie ohnehin viel besser ?

- Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ein Budget für das Jahr 2001. Dieser Vorgang läßt sich damit vergleichen, dass Sie nunmehr nicht nur ein Fahrzeug lenken, Sie wissen nunmehr auch wohin Sie fahren. Quartalsweise wird der Ist- mit dem Sollzustand verglichen und in einem gemeinsamen Gespräch werden Abweichungen analysiert. Übrigens ist dieser Vorgang für Geschäftsführer von GmbHs seit einigen Jahren vom Gesetzgeber verpflichtend vorgesehen.





Wir versprechen Ihnen, dass die Planung mit uns, nicht nur mehr Klarheit und Transparenz für Ihre Unternehmensführung mit sich bringt, sondern auch wieder mehr Spaß und Freude am Unternehmen.


       Zurück