Budgetsanierungsmaßnahmen

(November 2010)

Zuerst die erfreuliche Nachricht: Die Kreditvertragsgebühr soll abgeschafft werden. Wir ersparen uns ab 2011 0,8 % der Kreditsumme, was durchaus nicht zu verachten ist.
Tipp: Für den jetzt vereinbarten Kredit nur eine Promesse ausstellen lassen, und der Vertragsabschluss erfolgt erst ab 2.1.2011.

Nun aber zu den weniger erfreulichen Nachrichten: Die geplanten Maßnahmen zur Budgetsanierung werden zu erheblichen Belastungen führen und bieten wenig Spielraum für Vermeidungsstrategien, sieht man von wohl nicht ganz ernst gemeinten Ratschlägen wie z.B. am 31.12. 2010 das Auto noch vollzutanken, um wenigstens ein bisschen der Mineralölsteuererhöhung zu entgehen, einmal ab.

Hier die geplanten Maßnahmen, bei denen der gesetzliche Feinschliff allerdings noch fehlt, im Überblick:




       Zurück