Wege zur Kooperation
Wirtschaftsmediation bei Wirtschaftstreuhändern!

(September 2010)

Wirtschaftsmediation ist ein Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktlösung, das den Konfliktparteien die Möglichkeit gibt, Lösungen zu finden, die für ihre konkrete Situation die besten sind. Nicht ein Dritter entscheidet, wie der Konflikt geregelt werden soll, sondern die Parteien selbst finden die für sie einzigartige Lösung, mit der beide zufrieden sind.

Das Verfahren läuft unter Begleitung eines Mediators ab, der dafür zuständig ist, den Kommunikationsprozess zu gestalten, sodass sich die Parteien auf ihre Bedürfnisse konzentrieren können. Es gibt beim Bundesministerium für Justiz eine Liste von eingetragenen Mediatoren, die neben einer fundierten Ausbildung auch andere positive Voraussetzungen aufweisen, wie zum Beispiel die Verschwiegenheitspflicht, Haftpflichtversicherung, etc. Im Frühjahr 2010 wurde von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder ein sehr informatives Buch zum Thema Wirtschaftsmediation herausgegeben. In "Wege zur Kooperation" können Sie nicht nur Allgemeines über das Verfahren nachlesen, sondern insbesondere die Beschreibung von insgesamt 21 konkreten Fallbeispielen, wie in Unternehmenskonflikten Wirtschaftsmediation zur Anwendung gekommen ist, und wie sich die Situation dadurch verändert hat.

Fragen Sie uns, auch in der Rat & Tat Gruppe gibt es eingetragene Wirtschaftsmediatoren! "Wege zur Kooperation", Herausgeber Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Manz Verlag, Wien 2010, auch im Internetshop unter www.manz.at zu bestellen.


       Zurück