Unternehmer-Colleg: Abgabenquote!

(September 2010)

Diese ist derzeit im Zusammenhang mit den Budgetnöten und dem geplanten - auch notwendigen - Sparpaket in aller Munde. Man versteht darunter den Anteil von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen an der Wirtschaftsleistung.

Diese beträgt in Österreich heuer 41,5% und liegt damit deutlich über der EU-27-Marke (38,6%), aber auch über jener von Deutschland (38,8%). Spitzenreiter ist Dänemark mit 45,9%, am anderen Ende der Skala liegt Lettland mit 26,3%.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass von 6,4 Mio. Steuerpflichtigen 2,7 Mio. überhaupt keine Einkommensteuer bezahlen (müssen), anderseits aber 2,9% (186.000) für 32% des Einkommensteueraufkommens sorgen. Für die große Masse sorgt somit- wie immer - der Mittelstand. Daran sollte bei allzu einseitigen Umverteilungsdebatten gedacht worden!


       Zurück