Netzwerken ...
Sinnvolle Akquisitionsmaßnahme oder pure Zeitverschwendung?

(Juni 2010)

Netzwerken oder neudeutsch “net-working” (wienerisch auch mit: “De san net working” übersetzt) ist groß in Mode. Aber ist das scheinbar zwanglose Zusammensein, mit dem Endzweck ein Geschäft zu machen, nun erfolgversprechend oder nicht?

Diese Frage ist weder mit einem klaren Ja oder Nein zu beantworten. Grundsätzlich sind alle Entscheidungen (zumindest bis zu einem bestimmten Grad) emotional begründet. Das heißt, wenn mir mein Gegenüber sympathisch ist, bin ich eher geneigt einen Abschluss zu tätigen. Und beim Netzwerken habe ich die Möglichkeit mein Gegenüber persönlich zu kennen.

Ein paar wesentliche Faktoren sind aber für den Erfolg ausschlaggebend: Wie setzt sich die Gruppe der Netzwerker zusammen? Zwanzig EDV- Dienstleister, die sich alle gegenseitig Ihre (nahezu idente) Leistung anbieten, werden kaum reüssieren.

Bei dauerhaften Netzwerken – da gibt es eine Menge, die organisiertes Netzwerk als Dienstleistung anbieten (diese profitieren durch die Mitgliedsbeiträge in jedem Fall) – stellt sich die Frage, welche Dienstleistung oder welches Produkt habe ich anzubieten?

Während der Friseur das ganze Netzwerk laufend bedienen kann wird der Brunnenbauer mit seinem Angebot bald durch sein. Aber natürlich ist bei solchen Gruppen auch die Weiterempfehlung der Mitglieder nach draußen ein Thema.

Das eigene Angebot ist überhaupt einer der wichtigsten Faktoren. Wie groß ist die Spanne, das Volumen meines Geschäftes? Wie viel Zeit (bzw. Geld) darf ich für einen Abschluss aufwenden? Denken Sie z.B. an Lobbying für Kraftwerksprojekte, Abfangjäger, etc. Da wird weder Zeit noch Geld eine Rolle spielen. Das Gegenbeispiel wäre Kaffeemaschinen zu reparieren. Kaffeemaschinen werden nicht oft kaputt – und wenn muss man sie ohnehin reparieren lassen oder es wird gleich eine neue gekauft!

Den noch geringsten Aufwand, es einmal auszuprobieren, stellt wahrscheinlich “Xing” dar. Gratis oder mit sehr geringen Kosten kann man hier überprüfen, ob man überhaupt bereit ist, die notwendige Zeit dafür aufzuwenden. Und wenn ja, ob der erwünschte Erfolg auch eintritt?!


       Zurück