Businessplan
Das Fundament jedes Unternehmens!

(Oktober 2008)

Der Businessplan wird heute von Banken und Förderstellen eingefordert, er sollte aber für jeden engagierten Jungunternehmer selbst ein “Muss" sein. Er soll das gesamte Projekt – auch verbal – beschreiben und so die Richtung vorgeben. Nur niedergeschriebene Ziele sind echte Ziele, die später auch eine Überprüfung (Soll-Ist-Vergleich) ermöglichen! Der Hochspringer erreicht seine Höhe auch nur mit aufgelegter Latte!

Es gibt hierfür keine Formvorschriften, sehr oft beträgt sein Umfang 10 bis 20 Seiten. Wie erwähnt soll der Businessplan dem Unternehmer selbst, aber auch Förderstellen, Investoren oder der Bank einen entsprechenden Überblick geben.


Er könnte/sollte z.B. folgende Gliederung haben:

  1. Zusammenfassende Daten: Unternehmensgegenstand, Gründer, Stand des Vorhabens, finanzielle Eckdaten
  2. Das Unternehmen: Idee, spezieller Kundennutzen (USP), mittel- und langfristige Unternehmensziele, Rechtsform
  3. Der Markt: Situation und Trends der Branche, Zielkunden, Mitbewerber
  4. Produktion, Betrieb, Leistungserstellung: Entwicklungsstadium, Forschung und Entwicklung, Standort, notwendige Investitionen, benötigte Lizenzen, Patente, Marken
  5. Absatz, Vertrieb und Marketing: Marketing, Strategien, Werbung, Public Relations
  6. Gründer, Management: persönliche Erfolgsvoraussetzungen (Ausbildung, Erfahrung, Kapital; ev. Lebenslauf) der Gründer, Partner, Führungskräfte, geplantes Outsourcing
  7. Chancen und Risken: Chancen, grundsätzliche Risken (Markt, Wettbewerb, Technologie, ...), geplante Maßnahmen zur Risikominimierung
  8. Durchführungs- und Ablaufplanung: Zeit- und Ablaufplanung der wichtigsten Maßnahmen für die kommenden drei Jahre, Bestimmung der drei wichtigsten Meilensteine und Festlegung des Datums dafür
  9. Finanzplanung (Beschreibung und Berechnungen): Zusammenfassung der Detailplanung (Umsatz, Ergebnis, Liquidität) für die ersten drei Jahre
  10. Detailplanung: abhängig von der Größe des Unternehmens; sie sollte aber mindestens umfassen:
    • Gewinn- und Verlustrechnung bzw. Einnahmen-Ausgaben-Rechnung für 3 Jahre inkl. detaillierter Berechnungsgrundlagen
    • Planbilanzen bzw. Vermögensübersichten für jedes Jahr
    • Finanz-, Liquiditäts- und Investitionspläne


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