Coaching
Was es kann – und was es nicht ist!

(Juni 2008)

In einer der letzten Klientenzeitungen haben wir Ihnen kurz und bündig Coaching als Modell vorgestellt, das dabei helfen kann, einzelnen Personen oder Personengruppen Zugang zu ihren Ressourcen zu verschaffen. Nun wollen wir den Fokus der Aufmerksamkeit auf weitere Aspekte dieses Ansatzes lenken. Oft gelingen Klärungen besser, wenn man definiert, was der Gegenstand der Betrachtung nicht ist: Coaching in dem hier verwendeten Sinn ist keine Beratung, sondern eine Unterstützung bei der Suche nach Antworten und Lösungen durch möglichst öffnende Fragen. Es ist, anders als die Mediation, kein formelles, allparteiliches Verfahren zur Konfliktbearbeitung.

Coaching gibt es nicht nur im sportlichen Bereich, wo es sprachlich seine Wurzel hat, sondern überall dort, wo jemand seine Leistungen oder Leistungsfähigkeit verbessern möchte. Anders als bei sportlichen Coachings zeigt hier nicht der Coach vor, wie es geht, er definiert nicht die Trainingsziele, erstellt auch nicht selbst den Trainingsplan, sondern er lässt seinen Schützling, der in diesem Kontext Coachee genannt wird, das alles selbst erarbeiten. Im übertragenen Sinn ist ein Coach wie der Handlauf einer Treppe. Er gibt Halt bei Bedarf, die Stufen muss man allerdings selbst hinaufsteigen. Dabei lässt er meistens den Coachee Ziele formulieren, zuerst ein langfristiges und dann, quasi von außen nach innen, immer kurzfristigere bis zum allernächsten Ziel. Auf die Definition der Ziele folgen die Fragen nach den konkreten Schritten oder Strategien, die zur Zielerreichung gesetzt werden sollen.

Nach dem hier Geschilderten wird weiters klar, was Coaching auch nicht ist: Psychotherapie. Diese ist von Gesetzes wegen den Ärzten oder Psychotherapeuten vorbehalten und umfasst die Behandlung von psychischen Krankheiten mit dem Ziel, diese Patienten zu heilen. Der Coach arbeitet hingegen nur mit Gesunden, die seine Unterstützung in den verschiedensten Lebensbereichen benötigen.

Wo findet man Coaches, welcher von den vielen Anbietern ist seriös und kompetent, gleichzeitig aber auch kosteneffizient? Bei der Beantwortung dieser oder anderer Fragen zum Thema Coaching helfen wir gerne mit Rat und Tat.


       Zurück