Blitzinfo: wichtige Neuerungen ab 1.1.2008

(Februar 2008)

UVA neu
Das Formular für die Umsatzsteuervoranmeldungen (U 30) wurde ab 1.1.2008 um zwei weitere Kennzahlen erweitert: Kennzahl 027 für Vorsteuern im Zusammenhang mit KFZ und Kennzahl 028 für Vorsteuern im Zusammenhang mit Gebäuden. Die neuen Kennzahlen befinden sich ganz am Ende des Formulars. In Zukunft ist in der Zeile „Gesamtbetrag der abziehbaren Vorsteuer“ die gesamte Vorsteuer des Monats, in den Zeilen 027 bzw. 028 die auf KFZ (027) und Gebäude (028) entfallende, bereits in der Zeile Gesamtbetrag enthaltene, Vorsteuer nochmals extra auszufüllen.

Zeile 027 (KFZ): alle Vorsteuern im Zusammenhang mit der Anschaffung und Herstellung, der Instandhaltung, den laufenden Betriebskosten und Leasingraten von vorsteuerabzugsberechtigten PKWs und LKWs.

Zeile 028 (Gebäude): Vorsteuern betreffend der Anschaffung/Herstellung von Gebäuden (Geschäfts- und Wohngebäude), Anzahlungen für die Anschaffung/Herstellung und von in Bau befindlichen Gebäuden.



Arbeitszeitaufzeichnungen neu
Ab 1.1.2008 sind in jedem Betrieb Aufzeichnungen über den Beginn und das Ende der Arbeitszeit jedes Arbeitnehmers täglich zu führen; diese Aufzeichnungen sind von den Arbeitnehmern zu unterschreiben und dienen als Unterlage für die Lohnverrechnung bzw. können durch das Arbeitsinspektorat überprüft werden. Es genügt nicht, auf dem Lohnkonto oder auf einer allgemeinen Anweisung, auf die betrieblichen Arbeitszeiten hinzuweisen! Für die Aufzeichnungen gibt es keine Formvorschrift, entsprechende Formulare können Sie bei uns erhalten.


       Zurück