Klientenbefragung
Ihre Meinung zählt!

(Juni 2007)

Die Kammer der Wirtschaftstreuhänder (KWT) hat im April eine Online-Befragung durchgeführt, bei der eine repräsentative Anzahl von Unternehmern teilnahmen – vielleicht waren Sie ja auch dabei?!

Es wurden neben der Wichtigkeit einzelner Leistungen des Steuerberaters auch die Zufriedenheit mit dem eigenen Steuerberater erhoben.

Für das Ergebnis, das praktisch in allen Bereichen, aber vor allem bei der Kompetenz der persönlichen Beratung von Kanzleiinhaber als auch durch die Mitarbeiter, weit über dem Durchschnitt liegt, möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Wir bemühen uns unser Leistungsangebot ständig am letzten Stand zu halten und für unsere Klienten immer ein bisschen mehr zu tun als üblich oder notwendig. Um diesen Level zu halten benötigen wir aber natürlich Feedback, das wir von Ihnen dankenswerterweise laufend erhalten.

Interessant war aber natürlich auch einmal die Bewertung der eigenen Leistung in Relation zu der der Kollegen zu erfahren. Noch wichtiger ist uns, was Ihnen in Zukunft wichtig ist.

Ein Drittel der Teilnehmer möchte neben dem klassischen Angebot des Steuerberaters von diesem weitere Leistungen wie Planungsrechnung, Budget und Unternehmensberatung in Anspruch nehmen. Dieses Drittel sieht dafür Kooperationen mit anderen Dienstleistern als sinnvoll an. Knapp 30.% aller Klienten Österreichs bevorzugen bei der Honorarabrechnung eine Pauschalversion, der Rest andere Abrechnungsarten.

In der Kommunikation bieten wir Ihnen offensichtlich schon jetzt einen sehr hohen Standard. Unser Steuerstammtisch wurde als Verbindung von interessanten Vorträgen mit Gesellschaftlichem – also nichtfachlichen Themen und Networking – zwei bis drei mal so gut bewertet wie der Durchschnitt.

Ebenso wichtig ist Ihnen unser Klienten-Journal, das um 50.% besser bewertet wurde als der Durchschnitt, ebenso unsere Blitz-Info. Elektronische Information hat allgemein einen genau so hohen Stellenwert wie Klienteninformation als Printausgabe.

Nun sollte man aber, wie bei allen Befragungen und statistischen Auswertungen nicht vergessen, dass es neben der Mehrheit auch eine Minderheit gibt, die vielleicht andere Bedürfnisse als die Mehrheit hat. Wir wollen alle Klienten zufriedenstellen, auch diese. Daher ist für uns besonders wichtig, dass Sie, so wie schon bisher, uns Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse mitteilen. Nur so können wir darauf eingehen. Das bezieht sich sowohl auf bestehende Leistungen, mit denen Sie in der einen oder anderen Art besonders zufrieden – oder eben nicht ganz zufrieden sind, aber auch auf neue Ansprüche, die wir nur erfüllen können, wenn wir sie kennen!

Daher noch einmal ein herzliches Dankeschön für die guten Kritiken und die Bitte, auch weiter an uns heran zu treten, wenn der Schuh drückt (oder fehlt). Nach dem Motto: “Ihre Meinung zählt”!


Kurz und bündig:



       Zurück