“Hurra!” Die e-card ist da!

(September 2005)

In diesen Tagen wird die e-card in ganz Österreich verschickt. Die Karte ersetzt mit unbegrenzter Dauer den Krankenschein (auch die Funktion des Urlaubs/
Auslandskrankenscheins im EU-Raum). Jeder Versicherte hat dafür ein jährliches Serviceentgelt von 10,- EUR zu entrichten, das vom Dienstgeber heuer am 15.11. 2005 für 2006 erhoben wird. Nicht vergessen, diese 10,- EUR im Rahmen der Lohnverrechnung 10/2005 von den Dienstnehmern einzubehalten! Kinder und Pensionisten, sowie Versicherte der SVA, die für Leistungen einen Selbstbehalt zahlen müssen, sind vom Serviceentgelt ausgenommen.

Für Überweisungen wird es weiter Überweisungsscheine geben, da diese medizinische Daten enthalten und auf der e-card aus Datenschutzgründen keine medizinischen Daten gespeichert werden dürfen. Beim Facharzt ist dann die e-card zusammen mit dem Überweisungsschein vorzulegen.

Im Laufe des Jahres 2005 ist der Dienstgeber verpflichtet, auf Verlangen des Dienstnehmers weiter Krankenscheine auszustellen und abzurechnen. Nicht nur sind noch nicht alle e-cards verteilt, es haben auch noch nicht alle Ärzte die technische Ausrüstung zur Verarbeitung der e-cards. Mit Jahresende 2005 sollte aber der Krankenschein der Vergangenheit angehören.


       Zurück