Unternehmer zu sein heißt aktiv zu sein! Probleme im Betrieb? Konfliktkultur ist auch ein Erfolgsfaktor!

(Dezember 2004)

Unternehmer sind auch nur Menschen. Der betriebliche Alltag ist anstrengend genug, und daher ist es kein Wunder, wenn man die Augen vor dem einen oder anderen Problem im Unternehmen verschließt und insgeheim hofft, dass es so schlimm schon nicht sein werde. Nur, so verständlich diese Taktik ist, ein Weiterkommen ist damit nur sehr eingeschränkt möglich. Das unternehmerische Umfeld gestaltet sich als schwierig, die Kostenstruktur ist angespannt, eigentlich darf man sich nicht wundern, wenn es zu Spannungen unter den Mitarbeitern oder zwischen Abteilungen kommt, wenn zuwenig Geduld für schwierige Kundengespräche oder Beschwerden vorhanden ist.
Oft hat aber auch der Unternehmer selbst mit innerbetrieblichen Problemen zu kämpfen, die die Arbeit erschweren. In der Kommunikation mit den Mitarbeitern kommt es zu schwerwiegenden Missverständnissen, mitarbeitende Familienmitglieder stellen sich gegen Entscheidungen, oder es gibt Differenzen mit anderen Gesellschaftern.
Situationen wie diese stellen eine große Belastung dar, binden Energien und kosten außerdem indirekt eine Stange Geld. Wird nichts unternommen besteht außerdem die Gefahr, dass aus einer so genannten Kleinigkeit ein handfester Konflikt wird.
Das Lösen dieser Probleme ist eindeutig eine Führungsaufgabe, nur wie die Praxis zeigt, ist das nicht so einfach. Der "Chef" ist in die Sache mit eingebunden und sieht es nur allzu oft als Schwäche an, nicht selbst Lösungen herbeiführen zu können. Dabei bedient man sich doch für andere Aufgaben ja auch externer Berater. Vielleicht kann der bevorstehende Jahreswechsel ein Anlass sein neue Wege zu beschreiten.
Der erste Schritt zu einer Lösung ist schon damit getan, das Problem oder den Konflikt als solchen zu sehen und nicht zu verniedlichen oder gar zu verdrängen.
Dann wäre zu überlegen, mit welcher Methode an die Arbeit gegangen werden sollte. Ein Außenstehender, sozusagen neutraler Dritter, wäre auf jeden Fall ein guter Gesprächspartner. Vielleicht täte ein Workshop mit allen im Unternehmen arbeitenden Menschen gut, vielleicht wäre Coaching oder Mediation ein geeigneter Weg.
Sprechen Sie mit uns - durch unsere Erfahrung und Ausbildung sind wir auch in solchen Dingen der richtige Ansprechpartner.


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