Bankgespräche - wir machen Sie fit dafür! Basel II wirft seine Schatten voraus!

(Dezember 2003)

Bankgespräche werden, wie auch unser Steuerstammtisch gezeigt hat, anspruchsvoller. Es genügt nicht mehr am Weltspartag bei der Bank vorbeizuschauen und irgendeinmal den Jahresabschluss hinzuschicken. Durch Basel II besteht für die Banken eine Fülle von Vorschriften, die sie aufgrund der gesetzlichen Bedingungen einhalten müssen, und uns das Leben schwerer machen. Es kann also vorkommen, dass Sie Ihr Bankbetreuer in Zukunft ganz schön in die Ecke treibt. Nicht zuletzt hängt auch von der Beurteilung der Banken, also vom Rating, der Zinssatz ab, den Sie in Zukunft zu zahlen haben. Daher spricht vieles dafür, die Beziehung zur Bank aktiv in die Hand zu nehmen, den Betreuer von selbst aufzusuchen, noch bevor er Ihnen "nachläuft", und sich auch gut darauf vorzubereiten.

Gerade bei dieser Vorbereitung wollen wir Ihnen unter die Arme greifen, denn wir haben Einiges an Zeit, Know-how und EDV aufgeboten, um der Herausforderung Ihrer optimalen Vorbereitung auch gerecht zu werden.

Das Bankgespräch der Zukunft ist geprägt von den so genannten Soft- Facts und den Hard- Facts.

Die Soft-Facts bestehen aus einer Fülle von Fragen zu Ihrem Unternehmen. Organisation, Planung, Personal oder Kundenstruktur sind nur beispielhaft aufgezählte Themenbereiche, die die Banken interessieren. Auch wenn Ihr Bankbetreuer diese Fragen nicht an Sie persönlich stellt, so bearbeitet er sie, und sie fließen in das Rating des Unternehmens ein. Was liegt also näher, als sich damit zu beschäftigen, vor Überraschungen gefeit zu sein und die Situation aktiv beeinflussen zu können?

Unter Hard-Facts versteht man die Zahlen Ihres Unternehmens, also aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und eventuell aus unterjährigen Saldenlisten und Planungen.

Wir sind in der Lage mit Ihnen das komplette Rating einer Bank simulieren zu können. Sie sind danach bestens vorbereitet, wissen wo Sie stehen und erhalten auch einen Ratingbericht. Sollten Sie also durch Ihre Bank schlechter beurteilt werden und somit höhere Zinsen zahlen müssen, sind Sie in der Lage sofort nachzuhaken. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch gerne zu Ihrem Bankgespräch, denn es ist Ihr gutes Recht sich fachkundiger Hilfe zu bedienen, aber besonders wichtig, wenn Ihnen auch von Seiten der Bank mehrere Gesprächspartner gegenüber sitzen.

Damit, so hoffen wir, bieten wir Ihnen eine Hilfestellung mit der Basel II viel von seinem Schrecken verliert.


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