Das Büro - die Infrastruktur

Wenn Sie selbständig werden wollen, werden Sie - ob Sie wollen oder nicht - ein Büro brauchen.

Die Anforderungen an dieses werden sehr verschieden sein, je nach dem, welchen Betrieb Sie gründen möchten. Ein Dienstleistungsunternehmen wird ganz andere Anforderungen haben, als ein Produktionsunternehmen, Kundenfrequenz wird ebenfalls ein Parameter sein.

Erste Frage bei der Planung des Büros ist daher: Wird hier ein Großteil meines Geschäfts abgewickelt, oder hat es nur administrative Funktion, die ein Betrieb jeder Art braucht?

Ein Frisurenstudio oder Heilmasseurbetrieb wird vielleicht mit dem Empfangspult als Büro auskommen - die wichtigsten Utensilien Telefon und PC werden hier ohnehin für die Abwicklung des Geschäfts benötigt (Terminvereinbarung, Kundenkartei, Abrechnung).

Ein anderer Dienstleister, der als Marktnische das Reparieren irgendwelcher Anlagen außer Haus - also am Standort des Kunden - entdeckt hat, sollte lieber in ein gutes Auto investieren, als in sein Büro. Die schon oben erwähnte administrative Arbeit kann vielleicht sogar mit dem PC im Wohnzimmer erledigt werden. Für ihn ist die Erreichbarkeit viel wichtiger. Die wird er aber besser mit einem guten Handy lösen, als mit einem Büro, wo er ja ohnehin nicht ist und daher eine Sekretärin bräuchte, die aber eigentlich nichts zu tun hat.

Die Erreichbarkeit wird überhaupt in den meisten Fällen eine große Rolle spielen. Vor allem für die zahllosen sogenannten One-Man-Shows, die eine immer stärker wachsende Gruppe der Selbständigen darstellen. Vom Grafiker über den Marketing-Consultant bis zum EDV-Berater, alle sollen "beim Kunden leben" aber gleichzeitig immer erreichbar sein!

Wie schon erwähnt ist da das Handy der Problemlöser Nr. 1, eine andere Form, die gerade in letzter Zeit im Kommen ist, sind die Bürogemeinschaften.

Und sie haben tatsächlich bestechende Vorteile: Ein Kopierer wird von zwei, drei oder mehreren bezahlt und wird dadurch auf einmal erschwinglich (ausgelastet ist er auch mit den mehreren meist noch nicht). Ein Besprechungszimmer ist von einem allein nur spärlich genutzt, aber vielleicht unumgänglich notwendig. Dasselbe gilt für eine Sekretärin, die von jedem einzelnen nicht ausgelastet werden kann, zu zweit oder dritt aber kein Problem mehr darstellt.

Apropos Problem: Dieses kann es sehr schnell geben, wenn sich einer der Partner einer solchen Bürogemeinschaft nicht an die Spielregeln hält. Alle Versuche, hier Regeln aufzustellen sind lobenswert, funktionieren aber nur solange, als auch die Partnerschaft stimmt. Wenn diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr funktioniert, wird auch die Bürogemeinschaft nicht mehr funktionieren. Darum prüfe, wer sich auch nur auf Zeit bindet!

Ein weiterer Faktor, wie schon erwähnt, ist der Kundenbesuch. Wenn kein Kunde je mein Büro betritt, ist jedes Bild, jeder Teppich, jeder Vorhang, jeder Schreibtisch oberhalb der Grenze Fundgrubenpreis Ikea - Luxus!

Wenn ich die Marktnische "Head-Hunting Generaldirektoren und Botschafter" zu meinem neuen Broterwerb erkoren habe, wird mir ein Zeitungsständer, den es leider plötzlich auch im Versandkatalog gibt, das Geschäft ruinieren. Dazwischen ist alles richtig, was Sie für Ihr Geschäft zu brauchen glauben - wer sollte es besser wissen als Sie!

Was Sie immer brauchen werden ist ein PC. Wenn dieser sogar ein Teil der Grundlage Ihres Geschäftes ist, werden Sie ohnehin selbst besser wissen, welche Ausstattung Sie brauchen. Für alle anderen meinen wir: Beginnen Sie ruhig mit dem guten Stück, das Sie jetzt schon nutzen - solange es nur irgendwie geht (samt dem Drucker, der jetzt angeschlossen ist). Und wenn Sie erweitern müssen, kaufen Sie immer den letzten Stand der Technik, denn selbst dieser ist in einem Jahr schon wieder überholt. Wichtigster Tipp: Legen Sie für Investitionen EDV/PC immer etwas Geld zurück, Sie werden es - unerwartet aber spontan - brauchen. Wenn Sie dann erst einmal mit Netzwerken beginnen, sollten Sie sich neben dem Geld für Investitionen auch ein großes Paket "Reservenerven" zurücklegen.

Netzwerke haben etwas mit Kommunikation zu tun. Sie werden neben einem Telefon, ein Fax brauchen. Wenn dieses in Ihrem Bereich wenig Einsatz findet, ist ein kombiniertes Gerät Telefon/Fax/Anrufbeantworter sicher die ökonomischste Lösung. Wenn viel gefaxt werden muss, trennen Sie die beiden Dinge und lassen sich gleich eine zweite Amtsleitung installieren. Normalpapierfaxgeräte haben gegenüber Thermopapiergeräten den Vorteil, dass die Ausdrucke nicht schon nach ein paar Monaten verblassen. Wenn Ihr Kopierbedarf nicht übermäßig groß ist, kann der höhere Anschaffungspreis vielleicht durch das Ersparen eines Kopierers wettgemacht werden.

Einen Anrufbeantworter haben Sie ohnehin, wenn nicht, kostet er aber auch nicht die Welt, denken Sie bei der Aufnahme daran, dass der Anrufer nicht Ihre Kreativität prüfen, sondern Sie erreichen möchte - professionelle Gestaltung empfohlen!

ISDN-Leitung ist bei großen Datenmengen (senden/empfangen) keine Frage, ansonsten lieber genau erkundigen!

Nach diesem Exkurs über alle möglichen Funktionen eines Büros sei am Schluss noch ein wesentlicher Faktor erwähnt: Sie sollen sich in Ihrem Büro auch wohl fühlen. Umso länger Sie sich je nach Art Ihrer Tätigkeit dort aufhalten, umso wichtiger ist dieser Faktor. Also leisten Sie sich ohne weiteres auch - wenn keine Kunden zu Ihnen ins Büro kommen - den Luxus, und hängen sich ein Bild - oder gar Vorhänge - auf.


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