Blitz-Info Corona-Virus – Update Stand 28.4.2020 17:00 Uhr

(April 2020)


- Nachbesserung zum Corona Härtefall-Fonds
- Corona Hilfs-Fonds
- Ein offenes Wort zur Administrierbarkeit der Kurzarbeit


Nachbesserungen beim Corona Härtefall-Fonds

Glücklicherweise hat man nunmehr einige wesentliche Verbesserungen beim Corona Härtefall-Fonds Phase 2 vorgenommen.


Vergessen Sie bitte nicht, dass für jede Periode ein eigener Antrag gestellt werden muss – also nach jetzigem Wissen – 3 Anträge insgesamt.
Der 2. Antrag für den Beobachtungszeitraum 16..April 2020 - 15.Mai 2020 ist ab 16.Mai 2020 möglich!

Corona Hilfsfonds

Corona Hilfsfonds – Corona Härtefallfonds, wer kennt sich da noch aus?

Der Corona Härtefall Fonds (siehe oben) dient zur Verbesserung der persönlichen Lebenshaltung von Unternehmern.

Der Corona Hilfsfonds dient zur Absicherung des Unternehmens.



Ein offenes Wort zur Administrierbarkeit der Kurzarbeit

Schon am Anfang der Coronakrise wurde die Kurzarbeit auf die jetzige Situation angepasst und von den Politikern und der Gewerkschaft den Unternehmern ans Herz gelegt.

In der Theorie klingt auch alles gut.


Was man jetzt allerdings daraus macht ist ein bürokratisches Monster. Es gibt täglich neue Interpretationen. Tausende Fragen sind offen die niemand beantworten kann. AMS-interne Interpretationen sind oft diametral entgegengesetzt. Wir würden Ihnen gerne korrekte Abrechnungen liefern, doch das ist derzeit aus obigen Gründen unmöglich. Unsere Softwareentwickler können die Abrechnungsprogramme nicht richtig programmieren, weil sie auf ihre Fragen keine Antwort erhalten. Selbst für provisorische Abrechnungen braucht man wegen der vielen Details, die zu beachten sind, enorm lange.

Wir halten das gegenüber den Unternehmern und auch gegenüber uns, die wir Ihre Abrechnungen machen sollen, für extrem unfair.

Man hat fast den Eindruck, dass die Kurzarbeit für die schönen Reden in Zeit-im-Bild erfunden wurde, wir aber jetzt mit Bürokratie und Detailvorschriften erschlagen werden, bevor die Unternehmen auch nur einen Cent gesehen haben – ja man wartet auf Fehler, um dann nichts zahlen zu müssen.

In Kollegenkreisen häufen sich auch die Meldungen, dass nicht selten nach Bewilligung der Kurzarbeit die Finanzpolizei anrückt, um die Arbeitszeit zu kontrollieren.

Unsere Meinung: Das haben wir alle nicht verdient!


       Zurück