Bürokratie live!
Diesmal leider mit tragischem Ausgang!

(September 2017)

Wie Sie vielleicht auch den Medien entnehmen konnten, "schlitterte" der Pflegekräftevermittler Visicare vor knapp zwei Jahren in die Pleite - eigentlich wurde diese durch die Finanz ausgelöst.

Bei einer GPLA stufte die Finanz die frei vermittelten freiberuflichen Pflegerinnen als "Verdeckte Angestellte" ein und stellte Lohnsteuerbescheide über 6.000.000,- €! aus.

Das Unternehmen legte Berufung ein, die vom Bundesfinanzgericht aber abgewiesen wurde. Für die Dauer des Verfahrens der daraufhin eingebrachten Berufung beim Verwaltungsgerichtshof wurde aber auch kein Aufschub gewährt - die sechs Millionen wurden fällig gestellt!

Heute, zwei Jahre später, hat der Unternehmer Recht bekommen. Das Geschäftsmodell ist korrekt und es liegen auch keine verdeckten Angestelltenverhältnisse vor.

Das hilft aber jetzt weder dem Unternehmer noch den rund 4.000 Pflegekräften, die seither nicht mehr pflegen oder andere Wege finden mussten ihre Leistung zu erbringen. Gerade in diesem sensiblen und ständig wachsenden Bereich der Pflege ist diese Fehleinschätzung der Finanz - und vor allem der bürokratische Zugang das Ende des Verfahrens nicht abwarten zu wollen - fatal.

Man kann nur hoffen, dass dieses Urteil jetzt Rechtssicherheit für neue Geschäftsmodelle dieser Art für die Zukunft bringt. Bei allem Verständnis für das Bemühen der Behörden Abgabenhinterziehung zu unterbinden sollten doch Augenmaß, Vernunft und Fairness im Vordergrund stehen.


       Zurück